12. Dreetzer Winterenduro

11. 11. 2023 von - Uhr

MC Dreetz e.V. im ADAC ist Veranstalter des 12. Winterenduros

 

Packenden Motorsport können Zuschauer am Samstag, den 11.11. auf dem Vereinsgelände des MC Dreetz erleben. Zum 12. Mal findet dort das traditionelle Winterenduro statt. Beim Saisonausklang der Endurofahrer starten in diesem Jahr, im Rennen vor den Erwachsenen wieder die Kids-Klassen des ADAC Enduro Cup Berlin- Brandenburg auf der frisch präparierten Strecke.


Enduro, das heißt „Ausdauer“ und lässt sich auch mit „abgehärtet“ übersetzen. Genau diese Härte braucht wohl auch, wer sich Mitte November auf eine etwa 8 km lange Runde begibt, die neben dem schwer zu fahrenden tiefen Dreetzer Sand auch noch zahlreiche künstliche Hindernisse bereithält. Es werden, in einer marathonähnlichen Renndistanz von 3h, Betonrohre oder große Reifen zu überqueren sein- und das möglichst schnell und sturzfrei. 

 

Hier in Dreetz treten, neben den Fahrern des ADAC Cup auch immer viele Starter benachbarter Bundesländer an und, da es neben den Einzelfahrern auch noch eine starke Teamklassse geben wird, bietet sich auch hier vielen einheimischen Akteuren die Möglichkeit, das lange Rennen zu zweit im Wechsel zu bestreiten. 

 

Ganz so ausdauernd brauchen die Kids nicht zu sein. In verschiedenen Klassen treten die Jüngsten, auf etwas entschärften Streckenabschnitten, in einem einstündigen Wettbewerb gegeneinander an. Da hier bereits die 6-jährigen um schnelle Rundenzeiten kämpfen, darf man auch in den kleinen Klassen auf interessante Rennen gespannt sein, bevor im Anschluss die Großen auf den zerfahrenen Gesamtparcours gehen. 


Für alle Zuschauer wird die Veranstaltung kostenlos auf dem weitläufigen Gelände des MC Dreetz ab 10 Uhr mit dem Start der Nachwuchsklassen beginnen. 
 

ABLAUF:

Am Vormittag fahren die Kids der Klassen 50, 65, 85 und 125 jeweils ein 1h Endurorennen auf einer verkürzten Strecke. Ab 12.00 Uhr starten die großen Klassen das 3h Enduro.

 

Zeitplan Freitag:
•    ab 18:00 Anreise, Übernachtung möglich, Strom möglich

•    18:00 - 20:00 Anmeldung, Technische Abnahme und Transponderausgabe

Zeitplan Samstag:
•    7:30 - 9:00 Anmeldung Kids

•    7:30 - 9:15 Technische Abnahme Kids
•    8:30 - 10:00 Anmeldung Erwachsene

•    8:30 - 10:30 Technische Abnahme Erwachsene

•    bis 10 Uhr Zufahrt Fahrerlager


•    9:30 Besprechung / Einführung Kids
•    10:00 Start Kids
•    11:15 Besprechung / Einführung
•    12:00 Start Erwachsene

 

ONLINENENNUNG:

Die Anmeldung zu den Rennen erfolgt per Nennung über Vorstart.de.

Klasseneinteilungen:

 

Voraussetzung zum online Nennen:

  1. registrierter Account

  2. Motorrad angelegt

  3. Nennung anlegen

 

Wenn 1. und 2. bereits erledigt ist, kann direkt und ohne Umwege genannt werden: >>> hier nennen <<<

 

Hilfe per Youtube / Vorstart:

 

Account einrichten:

 

Online Nennen mit Account und hinterlegten Motorraddaten:

 

Folgende Verhaltensregeln müssen vor Ort eingehalten werden:

 

DOKUMENTENABNAHME / REGISTRIERUNG:
•    Zur Steuerung des Zutritts und zur Vermeidung von Warteschlangen ist eine vorherige Nennung über Vorstart.de sowie bargeldlose Bezahlung per Paypal / Überweisung zu leisten.
•    Anmeldung erfolgt am Welcomecenter. Dort erhalten die Fahrer und Helfer nach Überprüfung der Registrierung den Einlass.

 

Ausschreibung

 

Weiterführende Links

>>> Onlinenennung <<<